What's the meaning of Home-Schooling?

Home-Schooling is an 'American thing' and stands for a special way of education: Teaching children at home. That means for parents to do their own teaching or rather to be responsible for the education of their children. The lessons will be held at a "school at home", which can be everything from the own apartment to many other possibilities. The classes can be held, for example, in the open air or a special school; the main thing is to teach the children corresponding to their age. Their knowledge will be tested at a later date. In case of failing, the child has to change to a public school in the following year. As to that there are also completely different views and handling, dependent on the country.
Originally, everything started with Home-Schooling. In the past, public schools etc. didn't exist; the privilege of learning was reserved, for example, to the rich, the scientists and so on, with little exceptions. Everything was passed on by father to son or by master craftsman to trainee; that's how knowledge and skills got transmitted. Not until the nationalization, education became possible for everyone.

The fool thing concerning Home-Schooling is that if it doesn't function, the number of illiterates will grow again rapidly. That's the point why only a few people choose this alternative to nationalized education.

But in case it SHOULD function, Home-Schooling can be an effecting and efficient way of improving and consolidating the interests of the children. However, the well-being of the children is every time in the foreground.

Was ist Homeschooling eigentlich?

Homeschooling kommt, wie soll es anders sein, aus dem amerikanischen und bezeichnet eine spezielle Form der Bildung, den Haus-Unterricht, nämlich Kinder, meist die eigenen, selbst zu unterrichten bzw. für deren Bildung zuständig zu sein. Man unterrichtet quasi in einer "Haus-Schule", was von der eigenen Wohnung bis hin zu vielen anderen Möglichkeiten alles sein kann. Zum Beispiel kann der Unterricht auch im Freien oder einer speziellen Schule abgehalten werden. Wichtig dabei ist, dass die Kinder dem "normalen" Schulstoff, entsprechend ihrem Alter, folgen und darin geprüft werden. Sollten sie diese Prüfung nicht bestehen, müssen sie im Folgejahr in eine staatliche Schule wechseln. Auch hier gibt es je nach Land völlig unterschiedliche Sichtweisen und Handhabungen.
Ursprünglich fing mit Homeschooling alles an. Es gab früher keine öffentlichen Schulen usw., diese Privilegien waren nur den Reichen vorbehalten, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen... und den Gelehrten. Und es wurde alles vom Vater zum Sohne oder vom Meister zum Lehrling weitergegeben. So wurden Wissen und Fertigkeiten vererbt. Erst durch Verstaatlichung wurde Schulbildung für alle möglich. Das dumme an Homeschooling ist, dass wenn es nicht funktioniert, die Zahl der Analphabeten wieder rapide wachsen wird. Deshalb ist es auch nur für Wenige eine Alternative zur verstaatlichten Schulbildung.

Dann aber, eingebunden in ein gutes Kontrollsystem, ein wirksames und effizientes Mittel zur Steigerung und gezielten Vertiefung von Interessen des Kindes sind. Das Wohl des Kindes stellt sich bei allen Fragen immer in den Vordergrund.

In anderen Ländern werden gleiche und ähnliche Praktiken mit großem Erfolg gehandhabt. Das Konzept an sich funktioniert also sehr gut, es muss nur gut umgesetzt sein.